Heute sind wir bei Sonnenschein aufgewacht und nach dem Frühstück nach Akureyri. Dies ist die zweitgrösste Stadt Islands – und hat halb soviele Einwohner wie Merseburg.

Nachdem wir beim Bäcker Brot und eine Zimtschnecke für später gekauft haben, sind wir in das Stadtzentrum und haben einen kleinen Stadtbummel gemacht. Danach waren wir auf Empfehlung anderer Camper im Kaffi Ilmur und haben uns die Sonne in das Gesicht scheinen lassen.

Die nächste Station am Nachmittag war dann der Goðafoss. Wir sind von der Westseite gekommen und haben das Rauschen des Wassers genossen.

Ein Video: https://photos.app.goo.gl/tvys3qtgMwNi1drw8

Unser nächster Stop bzw. Ziel war der Mývatn. Wir sind am Südufer zuerst zum Pseudokrater Skútustaðagígar und konnten Vögel beobachten.

Danach sind wir den See weiter entlang gefahren und haben am Krater Hverfjall Pause gemacht. Diesen Krater sind wir den steilen Weg nach oben gewandert und haben die gigantische Aus- und Fernsicht genossen. Hier ist die Luft so sauber, dass man immer gigantisch weit gucken kann. Und bei dem heutigen Sonnenschein war dies einfach wunderschön.

Unser Nachtquartier ist heute die Vogar Campsite, wo wir bei einer Pizza den Abend ausklingen lassen.