Nach dem Frühstück bei Sonnenschein ☀ sind wir heute den restlichen Weg am Myvatn gefahren. Nach einem kurzen Einkaufsstop sind wir zum Geothermal-Feld Hverir gefahren. Dieses liegt direkt neben der Strasse 1 und ist bei Sonnenschein auch erlaufbar. Wenn es matschig ist, wird das ganze ziemlich schwierig.

Es roch sehr stark nach Schwefel und die vielen Farben der Erdkruste konnte man deutlich erkennen.

Video:

https://photos.app.goo.gl/FcWwysz8uPqPVgKJA

Anschließend ging es zum Krafla Krater und Kraftwerk.

Der Kratersee war herrlich leuchtend. Im Kraftwerk gab es Informationen wie schwierig diese Energieform zu beherrschen, aber auch wie energiereich sie ist.

Auf den nächsten Halt habe ich seit Tagen gewartet – der Dettifoss.

Dieser riesige Wasserfall wird auch als der Niagara von Europa bezeichnet. Riesig, schön und bei Sonnenschein mit zwei Regenbögen.

Und hier ein schönes Video: https://photos.app.goo.gl/3E2wDTHGJ1Gg92XN6

Nach dem wir zurück am Auto waren, konnten wir wieder sehen, dass unser rechtes Hinterrad zuwenig Luft hatte. Wir hatten das gestern schonmal und aufgepumpt – aber die Luft war wieder zu wenig. Nachdem wir die Gravel Road zum Dettifoss hinter uns gelassen hatten, haben wir mit Europcar telefoniert und sollten in die Werkstatt nach Husavik kommen. Dort hat uns der nette Mechaniker zwei Löcher im Reifen entfernt und verklebt. Bis jetzt hält es…

Nach dem unplanmässigen Stop bleiben wir heute in der Nähe von Husavik. Auf dem Weg zum Campingplatz konnten wir die schneebedeckten Berge sehen.

Unser Campingplatz hat einen Pool und einen Hotpot und so habe ich im warmen Wasser entspannt.