Gestern früh sind wir von Akranes Richtung Norden aufgebrochen. Wir sind entlang der Küste und etwas im Inneren des Landes zuerst zu Ytri Tunga Beach und wollten dort Seelöwen ansehen. Wer uns kennt weiss warum.

Das Wetter war bewölkt und während wir zum Strand den kurzen Weg wanderten, fing es an zu regnen. Isländischer Regen kommt schnell, ist windig und geht schnell. Am Strand waren natürlich keine Seelöwen. 🙁

Also kamen wir kurz in den Regen – und als wir am Auto waren war es schon vorbei.

Danach sind wir entlang der Südseite gefahren, haben mehrere Wasserfälle angesehen und im Nationalpark die Landschaft genossen.

In Hellisandur waren wir im Kaffeehus und haben mega-mega leckeren Kuchen gegessen.

Anschließend sind wir bis Ólafsvík gefahren und haben am Hafen eine Pause gemacht. Unsere Bootstour zu den Puffins startete erst 18 Uhr. Der Weg bis Grundarfjörður und die ganze Landschaft hier sind wunderschön und wir durften den Weg nach der Tour wieder zurück nach Ólafsvík zum Campground.

In Grundarfjörður am Hafen lag gerade ein Kreuzfahrtschiff vor Anker und wir konnten noch den Fischern beim Entladen zusehen. Die Tour mit Laki Tours und Carl war wunderbar und wir sind ganz nah an die Puffins gekommen. Uli war bei der Schaukelei auf dem Boot wieder etwas übel – wir kennen das ja schon…

Trotzdem konnten wir beide die Tour und auch die Ausblicke auf den Kirkjufell geniessen.

Danach waren wir noch Pizza essen und fuhren auf dem Rückweg an wunderschönen Kirkjufellsfoss vorbei. Der bisher schönste Wasserfall und Ausblick.

Diese Zeilen schreibe ich gerade nach unserem Frühstück mit Blick auf die Landschaft.